Rote Beete mit Walnusscreme
Für 4 Personen benötigst du:
- 100g unverpackt&lose Bio Walnusskerne
- 1 TL unverpackt&lose Bio Rohrohzucker
- 1kg Rote Bete
- 2 EL Olivenöl
- 1½ TL Dijonsenf
- 1½ EL Balsamicoessig
- 60 ml Olivenöl
- 3 Scheiben weiches Weißbrot (75g), entrindet und grob in Stücke gerissen
- 2 EL Zitronensaft
- 60 ml Wasser
- 3 Knoblauchzehen, geschält
- 60 ml Olivenöl
- 10g Minzeblätter
- Salz und Pfeffer
Und so geht’s:
Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
Die Rote Beete schälen und in Spalten schneiden. Anschließend auf ein Backblech legen, mit Öl beträufeln und mit Salz und reichlich Pfeffer bestreuen. Durchheben, etwa 50 Minuten rösten, bis das Gemüse weich ist.
Inzwischen für das Dressing Senf, Balsamicoessig, Zucker und Olivenöl mit Salz und etwas Pfeffer in einem Glas zusammen mixen.
Die fertige rote Beete in einer Schüssel geben und mit drei Viertel des Dressings übergießen. Behutsam kurz durchheben, dann beiseitestellen und lauwarm abkühlen lassen.
Nun für die Walnusscreme Brot, Zitronensaft und 60 ml Wasser im Mixer 2-3 Minuten ruhen lassen, bis das Brot gleichmäßig durchfeuchtet ist. 80g Walnüsse (den Rest für später grob hacken), Knoblauch, Öl, Salz und ein wenig Pfeffer hinzufügen. Je nach Belieben, dann die Minze schon in die Creme gegeben werden. Ansonsten später als Deko verwenden. Die Creme zu einer glatten Paste mixen.
Die rote Beete auf einem Teller anrichten. Die Walnuss-Creme mit einem Löffel in kleinen Portionen drüber verteilen und noch etwas Dressing und gehackte Walnüsse hinzugeben.
Die Minze soll auch in die Creme? Oder ist die nur für die Dekoration? Ich glaube, das fehlt unten noch.
Hinterlasse einen Kommentar